Schreib-Tipps für geschäftliche Weihnachtsgrüße

So vermitteln Sie Wertschätzung

Gute Geschäftsbeziehungen sind entscheidend für den dauerhaften Erfolg Ihrer Firma. Geschäftliche Weihnachtsgrüße sind nicht nur eine nette Geste, sondern bieten gleichzeitig die Chance, Ihre Geschäftsbeziehungen zu stärken.  Mit unseren Schreib-Tipps für geschäftliche Weihnachtsgrüße gelingt dies garantiert.

Wertschätzung vermitteln - mit Schreib-Tipps für geschäftliche Weihnachtsgrüße
Vermitteln Sie Wertschätzung! Mit Schreib-Tipps für geschäftliche Weihnachtsgrüße

Mit geschäftlichen Weihnachtskarten können Sie Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden Ihre Wertschätzung vermitteln. Damit schaffen Sie die Grundlage für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr. 

Das klingt einfach, aber gelingt dennoch oft nicht. Ihre Geschäftspartner und Kunden erhalten jedes Jahr eine große Anzahl an Weihnachtskarten. Diese Karten sind oft unpersönlich. So verschicken viele große Firmen Ihre Weihnachtspost als Massensendung mit standardisierten Nachrichten. Solche Weihnachtskarten können niemanden beeindrucken. Sie werden kurz angesehen und dann meist weggeworfen oder gelöscht.

Mit unseren Schreib-Tipps für geschäftliche Weihnachtsgrüße stellen Sie sicher, dass Ihnen das nicht passiert!

Geschäftliche Weihnachtsgrüße, an die man sich gerne erinnert

Heben Sie sich mit Ihren geschäftlichen Weihnachtskarten vom Standard ab und schreiben Sie einen bedeutungsvollen Text, an den sich der Empfänger gerne erinnert!

Finden Sie dabei die richtige Balance zwischen geschäftlichem Ton und persönlicher Note. Erwähnen Sie Details und Beispiele, um Ihre Nachricht konkret und individuell zu gestalten.

Der Empfänger Ihrer Grüße wird erkennen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um eine persönliche Nachricht zu schreiben und wird sich über Ihre Wertschätzung freuen. 

Schreib-Tipps für geschäftliche Weihnachtsgrüße

Beeindrucken Sie Ihre Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden mit gedankenvollen und wertschätzenden Nachrichten zum Jahresausklang! Diese Schreib-Tipps und Beispiele für geschäftliche Weihnachtskarten helfen Ihnen, dabei die richtigen Worte zu finden.

Schreib-Tipp 1 für geschäftliche Weihnachtsgrüße: Sagen Sie Danke

Der Jahresausklang ist die beste Zeit, um Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden für ihre hervorragende Arbeit und ihren Beitrag zum gemeinsamen Geschäftserfolg zu danken. Geschäftliche Weihnachtsgrüsse eignen sich perfekt.

Ihr Dank kann sich beispielsweise auf die angenehme Zusammenarbeit oder besonderes Engagement beziehen. Sie können sich auch für die gelungene Umsetzung eines Projektes oder für einen erfolgreichen Vertragsabschluss bedanken.

“Ihr Einsatz hat maßgeblich zu unserem gemeinsamen Geschäftserfolg beigetragen! Besonders gefreut habe ich mich über die hervorragende Umsetzung des Projekts zur Vertriebsoptimierung. Ohne Ihren Einsatz wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!”

“Vielen Dank für Ihren Einsatz! Besonders gefreut habe ich mich über Ihre Fortschritte beim Coaching unseres neuen Sales-Teams. Dadurch konnten die Verkaufszahlen deutlich gesteigert werden. Ohne Sie wäre das nicht möglich gewesen. Danke für Ihren großartigen Beitrag zum Erfolg unserer Firma!”

Schreib-Tipp 2: Zeigen Sie Anerkennung

Jeder Mensch freut sich, wenn er Lob und Anerkennung erhält. Im Alltag fehlt oft die Zeit oder der geeignete Moment, um seinen Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder Kunden gegenüber auszudrücken, was man an der Zusammenarbeit mit ihnen schätzt. 

Eine schön gestaltete Weihnachtskarte ist dafür ideal geeignet. Schreiben Sie Ihrem Empfänger, wie sehr seine persönlichen Stärken Ihre Zusammenarbeit bereichern.

„Ihnen gelingt es hervorragend, andere Menschen zu begeistern. Nicht nur Ihr eigenes Team, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen aus unseren Partnerfirmen arbeiten sehr gerne mit Ihnen zusammen. Durch Ihre Motivationsfähigkeit ist es gelungen, das Bauprojekt termingerecht fertigzustellen.“

Schreib-Tipp 3: Nennen Sie konkrete Beispiele

Je individueller Sie Ihre geschäftlichen Weihnachtsgrüße gestalten, desto besser heben Sie sich von der Masse der anonymen Weihnachtskarten ab. 

Konkrete Beispiele aus der Zusammenarbeit mit Ihrem Geschäftspartner lassen den Empfänger sofort erkennen, dass Sie ihn persönlich ansprechen und keinen vorgefertigten Standardtext verschicken.

Beziehen Sie sich daher auf Themen, Ereignisse oder Projekte die in den letzten Monaten Teil Ihrer Zusammenarbeit waren. Auf diese Weise sieht Ihr Empfänger, dass Sie sich beim Schreiben Gedanken gemacht haben und dass er Ihnen wichtig ist. 

„Besonders herzlich möchte ich mich bei Ihnen für die fairen Verhandlungen beim Abschluss des neuen Fünfjahresvertrags bedanken. Danke, dass Sie im Sinne unserer langjährigen Zusammenarbeit und großartigen Partnerschaft gehandelt haben.“

„Die hohe gleichbleibende Qualität Ihrer Bauteile und die stets zeitgerechte Anlieferung werden in unserem Unternehmen sehr geschätzt. Danke, dass Sie so ein zuverlässiger Partner sind.“

Schreib-Tipp 4: Kommen Sie auf den Punkt

Im Job ist oft wenig Zeit. Viele Aufgaben fallen gleichzeitig an. Daher ist es wichtig, dass Nachrichten kurz und einfach sind. Dies gilt auch für Weihnachtsgrüße. Formulieren Sie Ihre Texte an Unternehmen zu Weihnachten daher kurz und prägnant.

„Wir bedanken uns ganz herzlich für das letzte Jahr. Die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kollegen hat uns sehr viel Spaß gemacht. Ihre große Erfahrung zeigt sich bei vielen Projekten. Ganz besonders dieses Jahr beim Projekt „Rom“. Nur durch Ihre Mitarbeit ist die pünktliche Umsetzung gelungen. Dafür nochmals vielen Dank!“

Schreib-Tipp 5: Seien Sie aufrichtig

Offen und ehrlich gemeinte Botschaften kommen bei den Empfängern Ihrer geschäftlichen Weihnachtskarten am besten an.

Es macht keinen Sinn, übertriebenes Lob in Ihre geschäftliche Weihnachtsgrüsse einzubauen, wenn Sie selbst nicht davon überzeugt sind. Solche Botschaften können beim Empfänger befremdlich wirken.

Aufrichtige Komplimente dagegen wirken authentisch. Über solche Botschaften werden sich Ihre Geschäftspartner, Mitarbeiter und Kunden besonders freuen.