Direktmarketing mit eCards für Unternehmen

eCards für Unternehmen – Nicht nur zu Weihnachten

Viele Firmen nutzen eCards für Unternehmen nur einmal jährlich: Die obligatorische Weihnachtskarte an Geschäftspartner und Kunden. Damit ist das Thema „Kartenversand“ für die meisten Unternehmen für das restliche Jahr abgeschlossen. Das ist allerdings schade, denn gerade in modernen eCards für Unternehmen steckt enormes Marketing-Potenzial. Richtig eingesetzt, können eCards dazu genutzt werden, wichtige geschäftlichen Kontakte das ganze Jahr über zu verschiedenen Anlässen anzusprechen und zu begeistern. So können eCards für Unternehmen zu einem wichtigen und effizienten Direktmarketing-Instrument werden.

Direktmarketing mit eCards ist besonders effektiv
Direktmarketing mit eCards ist besonders effektiv

Viele gute Anlässe

eCards an Kunden lassen sich weit über den Anlass „Weihnachten“ hinaus zur Kundenansprache einsetzen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und der Kreativität der Marketing-Entscheider sind keine Grenzen gesetzt. Die folgenden Anspracheanlässe und Beispiele geben einen Einblick, wie Sie eCards für Unternehmen als Direktmarketing-Instrument einsetzen können, um Ihre Kundenbeziehungen zu vertiefen und Ihren Unternehmenserfolg zu steigern:

Erfolgte Lieferung

Senden Sie Ihrem Kunden nach erfolgter Warenlieferung eine elektronische Dankeskarte, um sich für den Einkauf zu bedanken und sich nach der Zufriedenheit mit dem Produkt zu erkundigen.

Empfehlungsmanagement

Machen Sie eCards zum Teil Ihres Empfehlungsmanagements. Wenn Kunden Ihr Unternehmen erfolgreich an neue Kunden weiterempfehlen, erhalten sie als Dankeschön eine eCard mit einem Gutschein.

Cross- und Up-Selling

Nutzen Sie eCards, um sich bei Ihren Bestandskunden regelmäßig für ihre Treue zu bedanken und verbinden Sie Ihre Nachricht mit einem Link zu weiteren Produktangeboten.

Rabattaktionen

Mit eCards lassen sich Vertriebs- und Rabattaktionen wunderbar verpacken. Senden Sie einen Coupon-Code zusammen mit einer exklusiven eCard und vermitteln Sie die Botschaft, dass es sich um ein besonderes Angebot für ausgewählte Kunden handelt.

Kundenservice

Nach der Bearbeitung von Anfragen oder Problemen bzw. Beschwerden freut sich jeder Kunde darüber, wenn Sie sich im Nachgang nochmals nach der Zufriedenheit mit dem Kundenservice erkundigen. Senden Sie diese Botschaft mit einer hochwertigen eCard, als Ausdruck Ihrer Wertschätzung.

Weitere saisonale Anlässe

Neben Weihnachten sollten auch weitere saisonale Themen zur gezielten Kundenansprache genutzt werden. Senden Sie beispielsweise eine farbenfrohe Osterkarte in Verbindung mit einer Frühlings-Rabattaktion. Oder senden Sie zum Herbstanfang eine eCard mit einem stimmungsvollen Herbst-Motiv, als Teil Ihrer Markenkommunikation.

Anlässe aus dem persönlichen Umfeld

Wenn Sie die Geburtsdaten Ihrer geschäftlichen Kontakte kennen, sollten Sie nicht die Gelegenheit verpassen, Ihren wichtigen Kunden mit einer eCard zum Geburtstag zu gratulieren. Je nachdem, wie gut Sie Ihre Geschäftspartner und Kunden kennen, können Sie auch Glückwunsch-Karten zu anderen wichtigen Lebensereignissen senden.

Direktmarketing-Alltag

Kunden zu verschiedenen Anlässen regelmäßig vertrieblich anzusprechen, ist gängige Praxis im Direktmarketing vieler Firmen. Häufig geschieht dies heute noch per Post, mit zum Teil recht schlichten Anschreiben. Auch eMail-Kampagnen werden zunehmend beliebt. Diese sind oft kreativ gestaltet, jedoch enthalten sie über das reine Produktangebot hinaus meist keine weitergehende Ansprache des Kunden. Sowohl Print- als auch eMail-Kampagnen werden meist als Massenmailings geplant. Die Personalisierung beschränkt sich überwiegend auf den Namen des Kunden und entsprechend selektierte Textbausteine.

Direktmarketing mit eCards für Unternehmen – Was ist anders?

eCards für Unternehmen sind ein hervorragendes Direktmarketing-Instrument, um Ihren Mailing-Plan mit selektiven und hocheffektiven Kampagnen zu bereichern.

Die folgenden Eigenschaften machen eCards dabei besonders gut geeignet, um geschäftliche Kontakte zu intensivieren, Markenpflege zu betreiben und vertriebliche Botschaften zu senden:

Wertschätzender Charakter

Anders als bei herkömmlichen Werbe-Mailings, steht bei der eCard nicht die Werbebotschaft im Vordergrund, sondern das Kartenmotiv und der individuelle Grußtext. Der Kunde freut sich über die schöne Karte und die erhaltene Wertschätzung. Ein Kunde in diesem positiven Mindset ist auch offen für weitere Botschaften, die zusammen mit der eCard vermittelt werden.

Ideal für Marken- und Abverkaufskampagnen

Insbesondere zu saisonalen und persönlichen Anlässen, wie Weihnachten und Geburtstag, sind eCards ideal geeignet, um Ihren Kunden Dank und beste Wünsche zu übermitteln. Mit hochwertigen Kartendesigns und individuellen Grußtexten können Sie dabei besonders effektiv Ihre Wertschätzung vermitteln. Die Wahrnehmung Ihrer Marke wird damit gestärkt und positiv besetzt.

Aber eCards für Unternehmen eignen sich nicht nur für die Markenkommunikation. Ebenso gut lassen sich mit eCards Abverkaufskampagnen unterstützten. Nutzen Sie das positive Mindset des Kunden, der sich über die Karte und die individuelle Botschaft freut, um auf ein konkretes Angebot hinzuweisen oder einen Coupon-Code zu versenden.

Ebenso wie andere eMail-Kampagnen bieten dabei auch eCards die Möglichkeit, einen Rückkanal in die Botschaft einzubauen. Binden Sie als Response-Element beispielsweise eine Telefonnummer oder einen Link auf die Landing Page der Kampagne ein. Auf diese Weise können Sie Response- und Abschlussquoten aus dem eCard-Mailing direkt messen und den Werbeerfolg kontrollieren.

Maximale Flexibilität

eCards lassen sich innerhalb weniger Minuten erstellen und versenden. Die langen Vorlauf- und Versandzeiten eines gedruckten Mailings entfallen.

Daher können Unternehmen mit eCards auch auf kurzfristige Anlässe sofort und punktgenau reagieren. So kann beispielsweise unmittelbar nach einem Telefonat mit dem Kundenservice eine Dankeskarte mit Link zur Zufriedenheitsabfrage gesendet werden.

Andererseits lassen sich auch größere eCard-Kampagnen gut planen und vorbereiten. So bieten die meisten eCard-Tools die Möglichkeit, den automatischen Versand der Karten zu einem gewünschten Datum festzulegen.

eCards für Unternehmen: So schön wie Print – So kostengünstig wie eMail

eCards gibt es in unzähligen Designs und Motiven. So lässt sich jeder Anlass der Kundenansprache durch ein passendes Motiv wirkungsvoll unterstreichen.

Bei Weihnachts-Post.de und Aufmerksamkeit.info haben wir uns auf besonders hochwertige Kartendesigns spezialisiert. Unsere eCards erfüllen die höchsten Ansprüche für den Einsatz im geschäftlichen Bereich und sind auch für das Direktmarketing hervorragend geeignet. Dabei stehen unsere eCards auch edlen gedruckten Grußkarten in nichts nach.

Da bei eCards keine Kosten für Papier, Druck und Versand anfallen, ermöglichen sie ebenso kostengünstige Mailing-Aktionen wie eine klassische eMail-Kampagne.

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Und wenn Sie schon dabei sind…

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